"BILA har über 2000 Automatisierungsanlagen gebaut. Und ich habe viele davon gesehen."

Kent Thomassen, R&D-Manager bei Global AGV, feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Fokus auf Service, Optimierung, Automatisierung und nun auch fahrerlosen Gabelstaplern. Mit seiner umfassenden Erfahrung bringt Kent wertvolles Wissen zu Global AGV ein.

"Man sollte jeden Tag gerne zur Arbeit gehen – ansonsten sollte man etwas anderes tun." So sagt Kent Thomassen, Leiter der R&D bei Global AGV. Und alles deutet darauf hin, dass er zufrieden ist, denn dieses Jahr kann er sein 20-jähriges Jubiläum bei BILA feiern. Wenn er auf die letzten 20 Jahre zurückblickt, tritt vor allem ein Wort für ihn in den Vordergrund: "Wachstum."



Die Jahre als Servicetechniker

Es ging rasant voran – sowohl für BILA als auch für Kent. Kent wurde 2004 im Servicebereich eingestellt, wo er einer von nur zwei Servicetechnikern war. Er reiste zu verschiedenen Anlagen, optimierte und reparierte sie sechs Jahre lang.

Schon damals konzentrierte sich Kent stets darauf, wie er Dinge verbessern und weiterentwickeln könnte.


"Stabilität und Optimierung sind Schlüsselwörter in meiner Welt. Darauf fokussiere ich mich ständig. Wie können wir es besser machen, wie können wir es intelligenter machen – wie können wir schneller oder stabiler arbeiten?"

Diese Herangehensweise hat auch seine Arbeit bei Global AGV geprägt:

"Als Techniker habe ich Anlagen optimiert. Das Testen an die Grenze zu treiben und dann um 10 % zurückzuschrauben, damit es stabil ist – das habe ich beibehalten."

Das sieht man bei Global AGV, wo Kent maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war – eine stabile und äußerst effiziente AGV, die den Kunden einen Mehrwert bietet.

 

Kent Thomassen, R&D Manager, und Kim Rimer Andersen, Product Manager bei Global AGV. Kim und Kent arbeiten seit Beginn von Kents Karriere zusammen und arbeiten auch heute noch eng zusammen.

20 Jahre mit Automatisierungsfluss
Nach den sechs Jahren als Servicetechniker wurde Kent zunächst Koordinator und später Leiter für Support, Hotline und Bereitschaftsdienst. 2017 übernahm er die Leitung des gesamten Service-Supports. Mit 16 Jahren Erfahrung im Servicebereich bringt Kent eine einzigartige und umfassende Erfahrung mit:

"BILA hat über 2000 Automatisierungsanlagen gebaut. Und ich habe viele davon gesehen. Diese Erfahrung und das Verständnis für Automatisierung und Optimierung nutze ich täglich als Leiter von R&D," erzählt Kent.

Für Kent ist der besondere Fokus auf den Automatisierungsfluss einzigartig bei Global AGV.

"Wir haben das Beste aus zwei Welten bei Global AGV vereint: Automatisierung und Stapler. Wir betrachten den gesamten Prozess von Anfang bis Ende. Unsere große Stärke ist, dass wir aus einem Automatisierungshaus kommen. Dass wir dieses Automatisierungsverständnis haben und es als Fluss betrachten, in dem die AGV integriert ist."

In 2020 übernahm Kent die Leitung von R&D bei Global AGV, und in den letzten vier Jahren hat der fahrerlose Stapler große Fortschritte gemacht:

"Die Reise mit AGV ist unglaublich spannend. Die Fortschritte, die wir gemacht haben – all das, was wir entwickelt haben: Benutzerfreundlichkeit, Stabilität und zusätzliche Ausstattung. Die Möglichkeiten, die wir heute mit der AGV haben, verglichen mit der Zeit, als ich dazukam – das ist ein viel breiteres Spektrum. Das liegt daran, dass wir die guten Ideen umgesetzt haben, die zum Beispiel von unseren Kunden kamen."

Trotz der rasanten Karriere ist es eine Sache, die sich für Kent nicht geändert hat: Die Zufriedenheit des Kunden ist für ihn nach wie vor das Wichtigste.


"Wenn der Kunde zufrieden ist und den Mehrwert sieht, den wir mit Global AGV bieten – dann fahre ich als
glücklicher Mann nach Hause."


Dranbleiben als Partner
Die Zusammenarbeit mit den Kunden ist Kent wichtig, denn er sieht Global AGV nicht nur als Lieferanten, sondern in hohem Maße als Partner der Kunden. Es gibt dabei eine besondere Einstellung, die ihm wichtig ist:


"Ordnung. Ich arbeite nach dem Motto: Erfülle deine Pflicht und fordere dein Recht. Das bedeutet für mich, dass man sich korrekt verhält und das tut, was von einem erwartet wird – sein Wort hält und sein Bestes gibt. Wenn man das tut, kann man dasselbe von anderen erwarten."


Mit dieser Einstellung geht Kent auf die Kunden zu. Es ist ein gemeinsames Ziel der Produktionsoptimierung, das die Grundlage für die Zusammenarbeit an der AGV bildet. Darüber hinaus bringt die Erfahrung im Service und die Unterstützung von BILA auch eine gewisse Willenskraft mit sich:

"Wir haben eine 'Dranbleib-Mentalität'. Wir wollen erfolgreich sein in dem, was wir tun. Wir machen weiter, bis wir unser Ziel erreicht haben und der Kunde zufrieden ist. Das haben wir schon immer so gemacht. Das ist Teil unserer DNA."

Das hängt auch mit dem zusammen, was Kent motiviert und ihn in den letzten 20 Jahren angetrieben hat: "Dass wir die Erwartungen des Kunden erfüllen. Dass wir liefern, was wir versprochen haben."

Und für die Zukunft bleibt die Ordnung das Herzstück in Kents Arbeitsleben. "Ich möchte, dass Global AGV als Qualitätsmarke bekannt wird, die in der gesamten Industrie nachgefragt wird. Meine wichtigste Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass Global AGV ein Qualitätsprodukt ist, das stabil ist und den Erwartungen des Kunden entspricht."

Kontaktieren Sie uns


Wir stehen bereit, Ihre Fragen zu beantworten
und ein unverbindliches Gespräch über die
Möglichkeiten mit Global AGV in Ihrem
Unternehmen zu führen.

Wenn Sie das Formular ausfüllen, akzeptieren Sie auch, dass wir Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie speichern dürfen.